Fragen und Antworten

Gibt es Phishing nur beim Online-Banking?

Nein.

Diese Art des Internetbetrugs kann auch in anderen Zusammenhängen stattfinden. So sind auch Bezahlsysteme wie PayPal, Versandhäuser und Internet-Auktionshäuser Ziel von Phishing-Attacken. Um sich gegen Phishing zu schützen, ist ein Grundsatz immer zu beachten: Geben Sie niemals Ihre Passwörter für Internetanwendungen wie das Online-Banking, Ihr Amazon- oder Ebay-Konto an Dritte weiter.

Kann ich die TAN-App VR-SecureGo Plus und die VR BankingApp auf einem Gerät nutzen?

Ihre Brühler Bank eG möchte Ihnen stets den bestmöglichen Schutz für Ihr Online-Banking bieten. Die VR-SecureGo-App verwendet deshalb eine Sicherheitskomponente, die Angriffe deutlich erschwert. Bitte bedenken Sie, dass wegen eines möglichen Befalls durch beispielsweise einen Trojaner die gleichzeitige Verwendung einer Online-Banking-App wie der VR BankingApp und der VR-SecureGo-App auf demselben Gerät ein höheres Risiko darstellt als die Nutzung zweier voneinander getrennter Geräte beim Online-Banking.

Welche Sicherheitshinweise sollte ich bezüglich der TAN-App VR-SecureGo Plus und der VR BankingApp beachten?

  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
  • Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung der Apps, zum Beispiel "Atruvia AG" bei VR-SecureGo Plus und VR BankingApp.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
  • Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
  • Ihre Brühler Bank eG wird Sie nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Konto preisgeben müssten, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder eine Rücküberweisung. Reagieren Sie nicht auf solche E-Mail-Anfragen und löschen Sie diese sofort.
  • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
  • Sie können auch mithilfe von Drittanbietern auf Ihr Girokonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen durchzuführen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt werden, dürfen Sie Ihre Online-PIN und -TAN bei einem von Ihnen gewählten Drittanbieter verwenden. Wir empfehlen Ihnen, diese sorgfältig auszuwählen.
  • Stellen Sie eine Internetverbindung nur mithilfe vertrauenswürdiger Netze her. Achten Sie insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie öffentlichen WLANs auf Sicherheit.
  • Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.

Welche Sicherheitshinweise sollte ich bezüglich meiner Passwörter beachten?

Passwörter müssen mindestens acht Zeichen lang sein. Sie sollten aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge. Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen.

Je mehr Komponenten Sie in einem Passwort unterbringen, desto sicherer wird ihr Passwort.