Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz.

Wir möchten im Beson­deren unserem Vorstandsvorsitzenden Sven Erik Verheugen gedenken, der allzu früh von uns ge­gangen ist.


Rainer Schopp wurde vorübergehend in den Vor­stand der Brühler Bank eG berufen. Herr Schopp war bis zum 31.12.2012 hauptamtliches Vorstands­mitglied und ist danach in den Aufsichtsrat ge­wählt worden. Dieses Aufsichtsratsmandat ruht derzeit.


Wenn auch die heutige Berichterstattung im trauri­gen Schatten der Geschehnisse steht, so können wir eine positive Geschäftsentwicklung vermelden; in einem nach wie vor günstigen konjunkturellen Umfeld konnte der Kreditbestand weiter ausge­baut und unser Qualitätsversprechen unter Beweis gestellt werden.


Sowohl die Mobilienfinanzierungen als auch der Immobilienfinanzierungsbereich entwickelten sich gleichermaßen positiv.


Leider mussten wir einen größeren Forderungsaus­fall im Kundenkreditgeschäft hinnehmen; das dar­aus folgende Kreditrisiko haben wir in dem nun vorliegenden Jahresabschluss -neben einer weite­ren unerwarteten Ertragsbelastung- vollständig abgebildet.


Das Zinsniveau ist weiterhin ungewöhnlich niedrig und belastet das Geschäftsmodell nahezu aller in­ländischen Kreditinstitute; die Presseberichterstat­tungen hierzu reißen nicht ab. Opfer sind nicht nur die Anleger, die teilweise Realverluste ihrer Spar­groschen akzeptieren müssen. Betriebliche Alters­versorgungen sind in Gefahr; unsere Jugendlichen sind kaum in der Lage, ein uns gewohntes Sparver­halten zu entwickeln.

Die regulatorischen Herausforderungen stellen eine weiter zunehmende Belastung dar; die von der Bun­desbank skizzierte „small banking box“, nach der für kleinere Institute dem Risikogehalt der betriebenen Geschäfte angemessenere bankaufsichtliche Anforde­rungen definiert werden, scheint ein Ausweg. Wir hoffen, dass es nicht bei Denkansätzen bleibt.


Wir arbeiten daran, Sie weiterhin als Dienstleister mit kurzen Entscheidungswegen zu begleiten!


Es grüßt Sie herzlichst aus der Schloßstadt Brühl,


Brühler Bank eG
Vorstand